Der Geschichte ein Gesicht geben – Teil 7
Dr. Christian Heinrich Sandler – Sandler AG, Schwarzenbach a.d. Saale

Dr. Christian Heinrich Sandler wurde am 18. August 1953 in Hof geboren. 1973 schloss er am Schillergymnasium Hof sein Abitur ab. Im Anschluss an seinen Wehrdienst folgte ab 1974 ein Diplom-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach seinem Abschluss 1979 begann er berufsbegleitend mit dem Verfassen seiner Dissertation, die er 1985 mit der Promotion erfolgreich beendete. 1980 heiratete er seine Studentenliebe Bärbl.

Mit dem Familienunternehmen aufgewachsen, startete er 1979 seine berufliche Laufbahn im Vliesstoffwerk Christian Heinrich Sandler GmbH & Co. KG. 1981 übernahm er die Leitung des Bereichs Marketing und erhielt Prokura. 1985 wurde Dr. Sandler zum Gesellschafter-Geschäftsführer ernannt. Mit der Umfirmierung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft 2002 gehörte er gemeinsam mit seinem Vater Dipl.-Kfm. Christian Heinrich Sandler und Dieter Magiera dem Firmenvorstand an. 2007 wurde er Vorstandsvorsitzender. Unter seiner Leitung wächst die Sandler AG kontinuierlich weiter, konnte ihren Umsatz um 150% steigern und die Mitarbeiterzahl nahezu verdoppeln. 2016 nahm der erste Auslandsstandort – die Sandler Nonwoven Corporation in Perry, Georgia, USA – die Produktion auf. Sandler konnte mit diesem Schritt seine langjährigen Geschäftsbeziehungen zu Kunden im nordamerikanischen Raum weiter ausbauen. Nachhaltiges Wirtschaften ist dabei die oberste Devise des Vorstandsvorsitzenden.

Ebenso wie für seinen Vater ist auch für Dr. Christian Heinrich Sandler außerhalb des Unternehmens das Engagement für seine Branche, seine Mitbürger und unsere Umwelt eine Selbstverständlichkeit. Als starke Stimme der oberfränkischen Wirtschaft engagiert er sich bereits seit den frühen 1970er Jahren in unterschiedlichsten wirtschaftlichen Institutionen und wohltätigen Einrichtungen. Seit 1991 ist Dr. Sandler Vorstandsmitglied im Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. Auch in der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth ist Dr. Sandler seit 1995 als Mitglied der Vollversammlung aktiv und ist seit 2003 stellvertretender Vorsitzender im Beirat des Industrie- und Handelsgremiums Hof. 2003 wurde Dr. Sandler zum Präsidenten des Verbandes der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. (VTB) gewählt; nur wenige Monate später übernahm er außerdem einen Sitz im Präsidium der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.. Auf Bundesebene engagiert sich Dr. Sandler bereits seit 1994 als Vizepräsident und Schatzmeister des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V.. In diesen Positionen vertritt er die Interessen seiner Branche und setzt sich zu Themen wie Bildung, Forschung und Entwicklung, sowie Energie für die Belange der Textilindustrie ein. Für diesen unermüdlichen Einsatz wurde er 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 2006 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet und erhielt 2012 den Bayerischen Verdienstorden. Da er auch seiner Heimatstadt Schwarzenbach stets mit großem Engagement verbunden blieb, würdigte man ihn als Ehrenbürger und mit dem goldenen Ring der Stadt.
Gemeinsam mit seinem Vater setzte sich Dr. Christian Heinrich Sandler für die Etablierung einer Fachhochschule in Hof ein und fungiert seit 1995 als Gesellschaftsrat der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Hof e. V. Von 1996 bis 2001 war er ebenfalls als Lehrbeauftragter an der Hochschule tätig. Seit 2011 festigt Dr. Sandler als Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft die enge Bindung zum Familienunternehmen und ist seit 2015 Mitglied im Hochschulrat.

Der begeisterte Läufer setzt sich mit viel Leidenschaft dafür ein, die Freude am Ausdauersport den Menschen in der Region nahe zu bringen. Auf seine Initiative hin, fanden 2001 erstmals die Schwarzenbacher Ausdauertage statt, die seither jährlich rund 500 Läufer aus ganz Deutschland und auch aus anderen Ländern in seiner Heimatstadt zusammenbringen.
Ein besonderes Anliegen ist ihm auch der Umweltschutz auf dem Firmengelände und in der Region.

Weitere Informationen unter www.sandler.de
Text: Elfriede Schneider, Bildmaterial: Sandler AG