Der Geschichte ein Gesicht geben – Teil 6
Dr. Laura-Krainz-Leupoldt und Franz Leupoldt – PEMA Vollkorn-Spezialitäten Heinrich Leupoldt KG, Weißenstadt

Inhaber Franz Leupoldt, 81 und seine Frau Dr. Laura Krainz-Leupoldt, 55, führen den Familienbetrieb in dritter Generation und propagieren, wo es geht, dass die Natur sich für die Dinge Zeit lässt und dies auch der Mensch tun sollte.
Franz Leupoldt trat 1960 in die Firma ein, 1992 holte er seine Frau Laura hinzu. Seit 2014 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin. Die Firmenkultur von Pema trägt eindeutig die Handschrift der promovierten Sprachwissenschaftlerin mit dem Faible für konkrete Kunst und Philosophie: „Ganzheitlichkeit, Einfachheit, das alles steckt in unserem Produkt“, sagt sie.
PEMA-Gesellschafterin Dr. Laura Krainz-Leupoldt entstammt einer italienischenFamilie, in der die Kunst eine wichtige Rolle spielte. Sie kaufte ein früheres Postamt und ließ es nach Plänen des italienischen Künstlers, Designers und Architekten Prof. Marcello Morandini völlig umgestalten – zu einem flachen, schwarz-weißen Quader, dem kleinen Museum.
Darüber hinaus engagiert sie sich seit 2013 als Vizepräsidentin des IHK Präsidiums für Oberfranken Bayreuth und ist Vorsitzende des IHK Gremiums Marktredwitz-Selb. Seit 2017 ist Sie außerdem Vorsitzende der Landesgruppe Bayern und Präsidiumsmitglied im Bundesverband der deutschen Süßwarenindustrie.
Franz Leupoldt ist Technisch versiert Er entwickelte die Automatisierung des PEMA-typischen Verpackungsverfahrens, Aus dem kleinen 1905 gegründeten Handwerksbetrieb ist ein international erfolgreiches Unternehmen geworden.
Wo auch immer PEMA-Brot auf den Tisch kommt, steckt in ihm der gesunde Roggen und das reine, weiche Quellwasser des Fichtelgebirges.

Weitere Informationen unter www.pema.de
Text: Bernhard Leutheußer, Bildmaterial: PEMA