Dr. Gerald Paul – Vishay Electronic GmbH, Selb

Im Jahr 1978 begann Herr Dr. Gerald Paul, Chief Executive Officer von VISHAY seine berufliche Laufbahn bei der damaligen Draloric Electronic GmbH, einem Unternehmen der Rosenthal AG, im Werk für keramische Kondensatoren in Selb. 1987: VISHAY INTERTECHNOLOGY, Inc. (USA) übernimmt die CORNING GmbH (vormals DRALORIC, CRL, RIG) und führt das Unternehmen unter dem bisherigen Namen DRALORIC ELECTRONIC GmbH weiter. 1994: Gründung der VISHAY EUROPE GmbH mit der DRALORIC ELECTRONIC GmbH als Tochtergesellschaft.
VISHAY erwirbt Roederstein in Landshut und bezieht deutsche Aktivitäten in Draloric ein. Installation der zentralen Versandabteilung im Werk 3.
1996: Der Firmenname wird von DRALORIC ELECTRONIC GmbH in VISHAY ELECTRONIC GmbH geändert.
1900: Philipp Rosenthal (1855-1937) gründet die von der AEG initiierte Division E (Elektrotechnik) zur Herstellung von Isolatoren und Keramikteilen für elektrische Anwendungen.
1921: AEG und Rosenthal gründen für eine Vertragslaufzeit von 80 Jahren die „Interessengemeinschaft zur Herstellung von Erzeugnissen aus keramischem Material für elektrotechnische Anwendungen“ („Interessensgruppe“ über die Herstellung von Produkten aus keramischem Material für elektrotechnische Anwendungen).

Bis zum Verkauf an Vishay hat Dr. Paul verschiedene Funktionen bei Kondensatoren und den Widerständen verantwortlich geleitet. Seine Leistung, die Draloric-Produkte erfolgreich am Markt zu positionieren, hat Dr. Felix Zandman, den Gründer der Vishay Intertechnology bei der Übernahme von Draloric beeindruckt und war die Basis für das Dr. Paul entgegengebrachte Vertrauen.

Geboren und aufgewachsen in Selb lebt Dr. Paul in seiner Heimatstadt. Die Verbundenheit zur Region, sein Engagement und seine Verdienste um die Wirtschaft in Selb, sowie seine großzügige Unterstützung verschiedener Projekte zur Steigerung der Lebensqualität seiner Heimatstadt wurde mit der Verleihung der Goldenen Bürgermedaille durch die Stadt Selb im März 2018 zum Ausdruck gebracht wurde.
Dieses Vertrauen nutzte Herr Dr. Paul zur Entwicklung des Vishay-Konzerns zu einem weltweit tätigen und respektierten Hersteller und verlässlichen Lieferanten von elektronischen Bauteilen und nicht zuletzt zur Stärkung und Stabilisierung des Standortes in Selb. Die jüngsten Zeichen hierfür sind der Bau des neuen Ausbildungszentrums sowie die derzeit entstehende neue Fertigungshalle für Widerstandschips.
Neben seiner Leidenschaft für PS-starke Fahrzeuge unternimmt Dr. Paul gerne ausgedehnte Spaziergänge in der Natur, die er rund um seinen Wohnsitz in Selb, wo er mit seiner Familie und seinen Freunden zu Hause ist, findet. Er liebt das Fichtelgebirge, wo er Kraft tanken und Ruhe finden kann als Ausgleich zu einem arbeits- und reiseintensiven Alltag.

Weitere Informationen unter: www.vishay.com

Text: Bernhard Leutheußer, Bildmaterial: Bernhard Leutheußer